Geschichte des Frauenvereins Wülflingen

Seit 1919 - Frauenverein Wülflingen

Viel Material hat sich in 100 Jahren Ver­einsgeschichte ange­sammelt: Proto­kolle, Notizen, Traktanden­listen usw. Gerne wollen wir geschichts­interessierte Ein­wohner/innen von Wülf­lingen daran teilhaben lassen:

Geschichtliches:

1919 – 1923    Kin­dergarten-Freundinnen Wülflingen
1923 – 1964    Gemeinnütziger Frauen­ver­ein Wülflingen
1965 –              Evangelischer Frauenverein Wülflingen

1919 übernahm der Verein der Kinder­garten-Freundinnen Wülflingen den vom Chrischona Verein gegründeten Kinder­garten. 1923 übernahm die Schulbehörde die Belange des Kindergartens, so trenn­ten sich die Kinder­garten-Freun­dinnen vom Kindergarten und gründeten den Gemeinnützigen Frauen­verein Wülf­lingen.

Der Vorstand des Frauenvereins orga­nisierte Weihnachtsfeiern für ältere und alleinstehende EinwohnerInnen von Wülflingen. Ebenfalls wurden für die Ver­einsmitglieder Vorträge und jährlich eine Reise orga­nisiert. Jeweils zur Weihnachts­zeit wurden bedürftige Familien und Alleinstehende mit Kleidern, Stoffen und Selbstgestricktem beschenkt. Diese Armenbeschenkung finanzierten die Vorstandsfrauen durch Sammlungen bei begüterten Wülflingern.  Während der Aktiv­dienstzeit wurden Wülf­linger Wehr­männer mit Soldatenpäckli beglückt. Zahlreiche Dankeskarten zeigen, dass die selbstge­strickten Socken sehr willkommen waren.

1938 fand die erste Stubete für die Seni­oren statt. Es wurden Spiele gekauft: Eile mit Weile, Nünimal und für die Männer Jasskarten. Die ersten Stubeten fanden für Frauen und Männer getrennt statt. Den Frauen wurde vorgeschlagen, doch eine Handarbeit mitzubringen. Zur ersten Män­ner­stubete fanden nur gerade 5 Männer den Weg in die Linde, so wur­de beschlos­sen, zukünftig gemeinsame Stubeten durchzuführen.

Im Jahre 1965 taucht in den Protokollen zum ersten Mal der Name Evangelischer Frauenverein auf. Zum Namenswechsel entschloss sich der Verein, weil etwa acht Jahre zuvor der Katholische Frauenverein entstanden war.

Bis Ende 2018 haben die Vorstandsfrauen gemeinsam mit den verantwortlichen Frauen des ka­tholischen Frauenvereins die Seniorennachmittage organisiert und durchgeführt. Ab 2019 arbeiten sie als freiwillige Gruppe an den Seniorennach­mit­tagen mit.

Für unsere Vereinsmitglieder (175) orga­nisieren wir monatlich einen Anlass. Im neuen Vereinsjahr 2019 z.B.: Besuch der Machmud Moschee, Maibummel nach Seuzach–Wiesendangen, Stadtrundgang in Winterthur, Velotour mit Frühstück nach Turbenthal und im September die Vereins­reise zum Walensee. Jeweils im März findet die jährliche Generalversammlung statt.

Momentan arbeiten wir daran, uns mit dem kath. Frauenverein wieder zusammen­zuschliessen.

Alle Frauen, die in Wülflingen leben sind in unserem Verein willkommen. Wir freuen uns sehr über Neueintritte.

Die Vorstandsfrauen erteilen gerne Auskünfte.